Lehre bei McDonald’s? Why not? – Mit diesem Motto haben wir die Gäste herzlich an unserem Stand beim heurigen Tag der Lehre im Wiener MAK von 19. – 20.10.2016 willkommen geheißen. Am Tag der Lehre waren auch dieses Jahr wieder Österreichs größte und beliebteste Ausbildungsbetriebe vertreten. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern konnten sich bei diesem zweitätigen Event umfassende Informationen und spannende Einblicke in die Berufswelt holen.

Über Kugelschreibersammler und Energy-Drink-Trinker

Wer ernsthaft Interesse an einer Lehrstelle hat, sollte auch auf Messen positiv in Erinnerung bleiben: Die wenigsten stärken sich während einem Bewerbungsgespräch mit einem großen Schluck an einem Energy-Drink, wollen nur Goodies abstauben oder haben keine Fragen parat. Den auch auf Lehrlingsmessen zählt der erste Eindruck! Wir waren jedenfalls top vorbereitet, hatten trotz Dauerregen beste Laune und führten zahlreiche Gespräche mit außergewöhnlichen und interessierten Persönlichkeiten.

Für zielgerichtete Fragen waren nicht nur wir aus der HR-Abteilung im McDonald’s Österreich HQ Vorort. Unsere Kollegin Sonja, die in einem McDonald’s Restaurant arbeitet, plauderte gerne aus dem Nähkästchen und gab damit einen ersten Einblick in den Lehrlingsalltag. Sonja hat heuer die Lehre bei McDonald’s erfolgreich abgeschlossen und arbeitet jetzt im Management in einem unserer Restaurants. Während der Ausbildung hat sie unsere neue Küchen- und Servicewelt im Detail kennengelernt. Nach der Lehre ist sie als Schichtführerin eingestiegen und leitet nun ihr eigenes kleines Team. Diese tollen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten warten auch auf dich!

mcdonalds_tagderlehre_2

Welche Lehre bieten wir eigentlich an?

Bei McDonald’s kannst du die Lehre zur Fachfrau oder Fachmann in der Systemgastronomie absolvieren. In der dreijährigen Lehre wirst du für verantwortungsvolle Aufgaben im Restaurant Management vorbereitet. Mit der Ausbildung für Systemgastronomie lernst du von Beginn an, unseren Gästen noch nie zuvor dagewesene Restauranterlebnisse zu bereiten.

Dein Stundenplan ist abwechslungsreich und vielseitig: Die Herstellung der Produkte, Verkauf und Präsentation, Gästebetreuung, Lagerhaltung gehören ebenso dazu wie Kennzahlenrechnungen, Personalwesen und Marketing. Ab dem zweiten Lehrjahr liegt der Fokus auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Führungsaufgaben. Wir bieten nicht nur eine attraktive Lehrlingsentschädigung an, sondern du kannst auf Wunsch auch die Matura berufsbegleitend ablegen. Klingt interessant für dich? Dann schau doch gleich, welche Restaurants gerade Lehrlinge suchen: Jetzt bewerben.

Ihr wollt wissen wie es ist, bei McDonald’s zu arbeiten und was wir zu bieten haben? Dann schaut euch doch mal unsere Karriereeinblicke auf watchado an. Weitere Informationen zur Lehre bei McDonald’s findest du hier.